FAQ – Eure häufigsten Fragen beantwortet

Veröffentlicht am von

Im Folgenden fndet Ihr Eure FAQ, die häufig gestellte Fragen. Vielleicht ist Eure auch dabei? Weitere nützliche Infos habe ich unter Wissenswertes zusammengestellt.

Allgemein

Hierbei handelt es sich um einen Einrichtungsstil, bei dem es darum geht, Möbelstücke und Wohnaccessoires gewollt gebraucht und abgenutzt erscheinen zu lassen und ihnen somit ein gelebtes und romantisches Aussehen mehr…

0 Comments

Eine Standard-Antwort auf diese Frage gibt es leider nicht. Aber ich habe ein kleines Video für Euch gedreht, in dem ich Euch einmal erzähle, welche Überlegungen bei der Aufarbeitung eines mehr…

2 Comments

Materialien

Vorteile Kreidefarbe ist ein recht umweltfreundliches Produkt, sie ist sehr geruchsarm, sie eignet sich bestens für den Shabby Chic Look, da sie getrocknet sehr matt und pudrig wirkt, sie lässt mehr…

2 Comments

Kalkfarbe ist eine mineralische Farbe auf Wasserbasis. Ihr Grundbestandteil ist gelöschter Kalk, sogenannter Sumpfkalk. Kreidefarbe besteht aus Kreide, Naturpigmenten und Wasser. Die Kalkfarbe reagiert beim Trocknen mit der Luft zu mehr…

2 Comments

Belastbarkeit ist wichtigstes Kriterium Bei der Entscheidung welche Farbe Ihr für Euer Werk verwenden wollt, müsst Ihr immer ein paar Dinge abwägen. Grundsätzlich solltet Ihr eher auf einen Acryllack zurückgreifen, mehr…

6 Comments

Da Kreidefarbe recht teuer ist (die Preise reichen bis zu 45€ pro Liter und mehr), gibt es im Internet verschiedene Ideen und Anleitungen dazu, wie man Kreidefarbe selber herstellen kann. mehr…

0 Comments

Kreidefarbe sollte immer versiegelt werden, da die getrocknete Oberfläche sehr anfällig für Verschmutzungen ist. Für die Versiegelung eignen sich Möbelwachse oder Klarlacke. Ob Ihr nun das ein oder das andere mehr…

17 Comments

Anwendung

Diese Frage wird mir sehr oft von Euch gestellt. Wieviel Ihr von Euren alten Möbeln abschleifen müsst, bevor Ihr sie weiter bearbeitet, hängt einmal davon ab, in welchem Zustand der mehr…

4 Comments

Das kann man pauschal nicht sagen, bei Eichenholz und Kiefernholz ist eine Grundierung jedoch immer empfehlenswert. Wenn Ihr alte Möbel überstreicht, egal ob mit Acryllack, Kreidefarbe oder einer anderen Farbe mehr…

7 Comments

Bei Kreidefarbe wird sehr häufig damit geworben, dass sie nur sehr kurze Trockenzeiten hat und das stimmt grundsätzlich auch. Sei es nun die Kreidefarbe von Annie Sloan, Painting the Past mehr…

2 Comments

Wenn Ihr Eurer Werk mit Möbelwachs versiegelt, dann fühlt es sich immer erst einmal etwas klebrig an. Richtig glatt ist es erst dann, wenn es richtig ausgehärtet ist und das mehr…

0 Comments

Diese Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Aber ich versuche es mal. Die Hersteller von Kreidefarbe geben gerne an, dass ihre Farbe für allen möglichen Oberflächen geeignet ist. mehr…

3 Comments

Diese Frage habe ich mir auch gestellt und einen Test durchgeführt. Annie Sloan wirbt damit, dass Ihre Kreidefarbe wirklich auf allen Materialien einsetzbar ist, u.a. eben auch auf Stoff. Das mehr…

0 Comments

Probleme

Eure Grundierung hat sich gelblich verfärbt? Wenn Ihr eine weiße Grundierung verwendet, dann kann es passieren, dass diese sich nach dem Trocknen stellenweise gelb verfärbt. Oft werde ich von Euch mehr…

0 Comments

Ja, das passiert mir leider auch heute noch hin und wieder. Wenn Ihr einen guten Isoliergrund mit Sperrwirkung verwendet habt und trotzdem Flecken auf dem neuen Anstrich durchschlagen, dann kann mehr…

8 Comments

Wenn der frische Anstrich sich mit hässlichen Flecken verfärbt, weil Ihr keine Grundierung verwendet habt, Ihr diese nicht richtig habt trocknen lassen oder weil es einfach ein hartnäckiges Teil ist, mehr…

3 Comments

Serviettentechnik

Ja, auf jeden Fall. Jede Serviette hat einen ca. 3-4 cm breiten Rand mit vielen unschönen kleinen Löchern, an dem ihre einzelnen Lagen punktuell zusammengepresst sind. Bei der Serviettentechnik kann mehr…

0 Comments

40 Replies to “FAQ – Eure häufigsten Fragen beantwortet”

  1. Hallo Leonie,

    ich bin total begeistert und inspiriert von dieser Seite.

    Ich fange klein an und taste mich heran 😉 Zum Beispiel mit einem alten Spaten. Muss der Rost komplett runter?

    Liebe Grüße
    Niki

    • Hey Niki,
      wenn Du direkt auf Rost streichst, dann wird der Rost sehr wahrscheinlich sehr schnell wieder durchschlagen. Da gibt es aber spezielle Grundierungen, die den Rost einschließen. Komplett entfernen musst Du ihn dann nicht. Frag da am besten Mal in Deinem Baumarkt nach. Nach einer passenden Grundierung kannst Du dann mit der Farbe Deiner Wahl streichen. 🙂
      Liebe Grüße
      Leonie

  2. Hallo Leonie, ich bin Shabby-Neuling und habe mich an einer Ikea Bank probiert (ohne Schleifen und Grundieren). Das ist ganz gut geworden fürs erste mal. Nun meine Frage, als die Kreidefarbe noch feucht war habe ich an einer Stelle drauf gelangt und beide Farben (blau und weiß) sind am Finger und nicht an der Bank geblieben ☹️Hat das Aussagekraft für die Haltbarkeit? Ich hab das ausgebessert und dann mit Klarlack fertig gemacht. Nachdem zu der Bank noch ein Tisch gehört, den ich auch gerne streichen möchte, bin ich mir nicht sicher ob die Farbe dauerhaft hält ohne Anschleifen. Was meinst Du?
    Viele Grüße
    Kerstin

    • Hi Kerstin!
      Hat die Bank eine laminierte Oberfläche? Oder ist es echtes Holz? Grundsätzlich ist es so, dass die Kreidefarbe schon ganz gut hält. Aber auf sehr glatten Oberflächen (z.B. laminiert) hält sie nicht ganz so perfekt, wie beispielsweise auf einem Holzuntergrund. Hast Du meinen Artikel IKEA Möbel streichen? – Der Shabby Chic Eignungstest gelesen? Der hilft Dir bestimmt weiter.
      Liebe Grüße
      Leonie

  3. Hey Leonie,
    ich hab da mal ne Frage. 🙂
    Wenn ich einen Stuhl mit Kreidefarbe und Wachs behandelt habe, er aber immer noch etwas abfärbt, kann ich dann einfach mit Klarlack darüber streichen?
    Oder muß ich das vorher anschleifen ?
    Liebe Grüße Uli

    • Hey Uli!
      Leider hält kein Lack auf Wachs 🙁 Daher fürchte ich, Du muss das Wachs erst entfernen. Aber wie lange ist es denn her, dass Du gewachst hast? Es kann bis zu sechs Wochen dauern bis das Wachs wirklich völlständig ausgehärtet ist. Vielleicht macht es daher Sinn, den Stuhl noch einmal komplett zu wachsen und dann einfach sein paar Woche nicht zu benutzen? Danach dürfte er dann nicht mehr abfärben…
      Liebe Grüße
      Leonie

  4. Hallo,
    ich habe folgende Frage:Ich habe vor kurzem angefangen ein Tisch für die Terasse selber zu machen. Habe die Oberfläche mit Gasbrenner abgebrannt. Danach habe ich das komplett mit Drahtbürste abgeschrubbt mit 25%Kalk verkalkt was sehr schön aussah.Nach paar Tagen habe ich Versiegelung in Form von Lack (transparent)drauf gepinselt. Jetzt ist die Farbe anders also dunkler und diese Shabby Lockenwickler ist weg.Meine frage ist darf ich es über den Lachen nochmal mit kalkwachs nach kalken?

    • Hi Rathika!
      Was meinst Du denn mit Lockenwickler? 🙂 Über Lack zu kalken ist leider nicht zu empfehlen. Das Wachs braucht eine raue und saugfähige Oberfläche, wie rohes Holz oder Kreidefarbe. Du müsstest also Deinen Tisch wieder abschleifen. 🙁
      Liebe Grüße
      Leonie

  5. Liebe Leonie! Deine Seite ist wunderbar und ich schaue immer gerne bei Dir vorbei! Nun habe ich eine Frage bezüglich eines Gitterbettchen? Ich möchte es gerne mit Annie Sloan pure white streichen? Und zum versiegeln dann das Wachs nehmen? Ich finde bezüglich dem blauen Engels nichts und ich möchte keine Risiken bezüglich der Schadstoffe eingehen! Hast du irgendwelche Informationen darüber? Vielen Dank im Voraus! Lg carmen

    • Hallo liebe Carmen!
      Wenn es um ein Kinderbettchen geht, dann würde ich Dir dazu raten, einen guten Klarlack anstatt Wachs zu verwenden. Im Baumarkt gibt es verschiedene Marken, die alle den blauen Engel haben und speichelecht sind. Wachs ist dagegen nicht so haltbar, löst sich im schlimmsten Fall ab und landet dann doch irgendwie im Kindermund…
      Liebe Grüße
      Leonie

  6. Vielen Dank für die tollen Tipps hier auf dieser Seite!

    Ich suche schon länger einen Shop, wo man schöne Shambo chic möbelgriffe bzw. im speziellen schöne schlüssellochblenden findet, haben Sie da eine Idee?

    • Hey Katrin,
      ich weiß, es ist schwierig einen guten Shop zu finden. Leider kann ich Dir da auf Anhieb auch keinen empfehlen. Die letzten Möbelgriffe habe ich bei amazon ergattert…
      Liebe Grüße
      Leonie

Kommentieren