Schultafellack als Wohntrend – Ideen für verschiedene Oberflächen


Schultafellack DIY Ideen 25Aktuell liegt das Thema Schultafellack voll im Trend. Man sieht ihn einfach überall. Dieser matte schwarze Lack wird auf alle möglichen Oberflächen gestrichen und dann nach Lust und Laune mit Kreide bemalt und beschriftet. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Restaurants nutzen ganze Wände für ihre kreativen Speisekarten. Eines habe ich zuletzt in Düsseldorf gesehen, das sogar die gesamte Decke mit Tafellack gestrichen und dann ganz toll mit bunter Kreide bemalt hat. Aber auch in den eigenen vier Wänden gibt es unglaublich viele Einsatzmöglichkeiten. Ich habe schon Bilder gesehen, auf denen ganze Schränke und Kommoden mit dem Lack überzogen worden sind. Mit weißer Kreide beschriftet hatten sie einen ganz besonderen Charme. Also war ganz klar, ich muss diesen Trend auch ausprobieren. 😊

Schultafellack DIY Ideen 1Meinen Schultafellack habe ich von Rust-Oleum zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Marke kennt Ihr vielleicht schon von Kreidefarben. Die habe ich vor ein paar Monaten entdeckt und gleich einen Stuhl damit umgestaltet (Polsterstuhl Peter). Den Schultafellack findet Ihr hier auf der Seite von Rust-Oleum: Schultafellack von Rust-Oleum.

Zum Streichen habe ich mir gleich mehrere Dinge herausgesucht. Schließlich wollte ich ein wenig mit dem Lack experimentieren. Deshalb habe ich ganz bewusst verschiedene Materialien ausgewählt, um zu testen, wie gut der Lack darauf jeweils funktioniert. Im Folgenden könnt Ihr sehen, was dabei herausgekommen ist. Ganz unten könnt Ihr dann noch mein Fazit zu dem Lack lesen.

 

1. Mini IKEA Hack – Pimp‘ Dir Deine Mini-Kommode

Schultafellack DIY Ideen 3Wer kennt sie nicht? Die Mini-Kommoden von IKEA. Sie sind aus unbehandeltem Sperrholz und eignen sich daher super für die eigene Gestaltung. Ich hatte so ein Teil noch im Keller rumfliegen. Das muss schon 20 Jahre alt sein und da wurde es höchste Zeit für eine Umgestaltung. Ich wollte das Teil aber nicht einfach nur komplett schwarz streichen. Deshalb habe ich den Korpus zuerst von außen mit hellblauer Kreidefarbe gestrichen (auch von Rust-Oleum) und danach die Schubladen von innen weiß. Anschließend habe ich die Schubladenböden mit Serviettentechnik verziert. Mehr zu diesem Thema findet Ihr auf meiner Seite Serviettentechnik.Schultafellack DIY Ideen 8

Dann kam der Tafellack zum Einsatz. Mit ihm habe ich nur die Fronten der drei Schubladen gestrichen. Nach zwei Durchgängen war die Farbe absolut deckend und wunderbar matt. Meine Mini-Kommode sollte zukünftig ein paar Nähutensilien beherbergen. Also beschriftete ich die Fronten entsprechend. Und fertig! 😊 Gar nicht mehr wiederzuerkennen, oder?Schultafellack DIY Ideen 14

 

2. Glaskaraffe wird mit Tafellack zur personalisierbaren Vase

Schultafellack DIY Ideen 18Auf Sperrholz hielt der Lack wie zu erwarten perfekt. Ob man damit auch einfach Glas streichen kann? Versuch macht klug, also schnappte ich mir eine ausrangierte Glaskaraffe, wusch sie gründlich ab und startete dann mit dem Pinsel. Der erste Anstrich rutsche auf der extrem glatten Oberfläche natürlich sehr. Der zweite Anstrich hielt sich dann aber schon sehr gut auf dem ersten Anstrich fest. Und nach dem dritten Anstrich war die Farbe perfekt deckend. Nachdem ich versucht habe, die getrocknete Farbe mit dem Fingernagel wegzukratzen, war ich dann vollends begeistert. Denn die Farbe hält wirklich erstaunlich gut. Sogar besser als Kreidefarbe (die ja auf allen Materialien bombenfest halten soll)!
Und so wurde aus einer ollen Glaskaraffe eine tolle Vase, die sich hübsch personalisieren lässt. Was so ein bisschen schwarzer Lack ausmachen kann! Ich kann mir sehr gut vorstellen, so ein paar Blümchen zu verschenken. 😊

 

3. Schale aus lackiertem Holz wird mit Schultafellack zum Hingucker

Als nächstes hatte ich mir eine Holzschale ausgesucht, die mit einem Klarlack überzogen war. Auch diese spülte ich zunächst gründlich ab und strich sie dann an. Auch hier rutschte die Farbe beim ersten Anstrich ein wenig wegen der glatten Oberfläche. Aber nach zwei Anstrichen war auch hier vom Untergrund nichts mehr zu sehen. Je nach Beschriftung kann ich nun darauf ganz klarmachen, wofür diese Schale sein soll. Dann weiß auch jeder, wo beispielsweise die Schlüssel im Flur hingehören. 😊Schultafellack DIY Ideen 15

 

4. Eine Vintage-Tafel mit Schultafellack und Palletten-Holz selbst bauen

Beim nächsten Wohnaccessoires sollte es dann noch etwas kreativer werden. Ich ließ mir im Baumarkt eine einfache Sperrholzplatte zuschneiden (40x50cm) und strich diese dann von einer Seite komplett mit dem Tafellack an. Anschließend habe ich vier alte Holzbretter grob auf die richtige Länge gebracht, um sie als Rahmen auf die Sperrholzplatte zu montieren. Verwendet dazu habe ich Bretter von einer alten Obstkiste, die ich schon für die Ablagefläche meiner Candy Bar eingesetzt habe. Für den oberen Querbalken habe ich ein breiteres Stück Palletten-Holz verwendet. Diese vier Teile habe ich dann von hinten mit kleinen Schrauben durch die Sperrholzplatte geschraubt.Schultafellack DIY Ideen 13

Dann fehlte noch eine Beschriftung des Rahmens. Anstatt diese einfach auf das Holz aufzumalen, entschied ich mich für eine etwas aufwändigere Variante. Ich erstellte mir eine Vorlage für den Schriftzug „BBQ“ und für einen Stierkopf am PC und druckte sie mir auf Papier aus. Dieses Papier klebte ich dann auf ganz dünnes Sperrholz und sägte die vier Teile mit meiner Dekupiersäge aus. Wenn Ihr so ein Teil nicht habt, dann tut es auch eine ganz normale Laubsäge.Schultafellack DIY Ideen 21Schultafellack DIY Ideen 23

Nach dem Aussägen habe ich die Teile nur noch einmal mit weißer Kreidefarbe gestrichen und dann mit Holzleim aufgeklebt. Nun ziert die Tafel unsere BBQ Ecke im Garten. 😊Schultafellack DIY Ideen 22Schultafellack DIY Ideen 24

 

5. Eine ganze Wand mit Tafellack streichen

Besonders toll wirkt Schultafellack auf großen Flächen. Gleichzeitig hat man auf großen Flächen auch unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten mit Kreide. Eine Fläche, die sich super anbietet, könnt Ihr in Eurem Gäste WC finden. An diesem stillen Ort könnt Ihr Euren Gästen immer neue kleine Nachrichten hinterlassen. Oder Ihr malt jeweils passend zur Jahreszeit ein Bildchen. 😊 Da gibt es soooo viele Möglichkeiten.

Die Wand gegenüber meiner Gäste-Toilette sah vorher ziemlich langweilig aus. Einfach nur weiß. Raufaser-Tapete sieht mit Tafellack gestrichen bestimmt nicht besonders toll aus. Deswegen habe ich das Stück Wand zuerst nur ausgemessen. Dann bin ich in den Baumarkt gefahren, habe mir dort eine ganz dünne Hartfaserplatte in genau dieser Größe zuschneiden lassen. Anschließend habe ich sie mit dem Schultafellack angemalt. Nach dem Trocknen habe ich sie dann nur noch mit vier Schrauben an die Wand montiert und fertig!Schultafellack DIY Ideen 20
Bunt bemalt und beschriftet bringt sie frischen Wind in mein Gäste-WC und sorgt bei meinen Gästen für gute Laune. 😊

Trenner

Fazit

Ihr seht, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Schultafellack kreativ einzusetzen! Ich finde ihn einfach wunderbar. Er sieht sehr matt und edel aus und passt, wie ich finde, zu jeder Einrichtung! Egal ob hochmodern, rustikal, Shabby Chic, Vintage oder Industrial Style. Schultafellack passt immer und macht einfach Spaß. 😊

Im Grunde könnt Ihr alle Materialien streichen, die Euch in die Finger kommen. Sie hält sehr gut auf allen meinen Oberflächen. Ich habe jedoch festgestellt, dass die Kreide am besten von ganz glatten Flächen wieder zu entfernen ist. Auf der Glaskaraffe war es überhaupt kein Problem, die Kreide mit einem feuchten Tuch wegzuwischen und sie dann neu zu beschriften.Schultafellack DIY Ideen 17 Auf einer sehr rauen Oberfläche, wie beispielsweise auf den Fronten meiner Mini-Kommode war es schon schwieriger, die Kreide rückstandslos abzukriegen. Wenn Ihr Euch also eine Oberfläche wünscht, die Ihr oft neu beschriften wollt, dann sollte die Oberfläche möglichst glatt sein.

Tipp

Und noch ein Tipp: Verwendet für die Beschriftung der gestrichenen Gegenstände lieber ganz normale Schulkreide. Es gibt auch Flüssigkreidestifte, die eine tolle Leuchtkraft haben und mit denen man super präzise schreiben kann. Solche habe ich beispielsweise auch für meine Vase und die Fronten der Kommode verwendet (Amazon Kreidemarker). Allerdings lassen sich die Farben nicht ganz rückstandslos entfernen! Auch nicht von der sehr glatten Glasoberfläche! Es bleibt am Ende eine Art „Schatten“ zurück. Wenn Ihr also sichergehen wollt, dass Eure Tafel wieder ganz sauber wird, dann greift besser auf ganz normale Schulkreide zurück! Ich habe am Ende für meine Wand an der Gästetoilette ganz normale Kreide von Pelikan verwendet (Amazon Schulkreide Pelikan).

Und was ich auch noch festgestellt habe ist, dass eine Tafel erst dann so richtig Charme bekommt, wenn Ihr Euch beim Wegwischen der Kreide nicht allzu viel Mühe gibt. Die weißen Schlieren, die entstehen, lassen die Tafel erst so richtig authentisch wirken. So wird sie bei jeder Beschriftung ein bisschen hübscher. 😊

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig inspirieren und wünsche Euch viel Spaß, wenn Ihr selbst mit Tafellack loslegen möchtet! Ich bin so angetan von dem Lack, dass ich überlege schon, was ich als nächstes anmalen kann… 😊

Trenner


Ähnliche Projekte zum Weiterlesen

Magnetwand im alten Bilderrahmen                                  Magnettafel – Einfach aufgemalt!
Magnetwand Bilderrahmen 8bShabby_Chic_Magnettafel_16

One Reply to “Schultafellack als Wohntrend – Ideen für verschiedene Oberflächen”

  1. Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und wirklich beeindruckt, wie gut und nachvollziehbar alle Arbeitsschritte beschrieben werden. Da ich momentan bei mir gerade renoviere, werde ich die Sache mit Shabby und evtl. mit dem Tafellack auch mit einbringen. Danke dafür, das mal jemand ohne technische Fachbegriffe eine Sache erklärt und man sie auf Anhieb versteht.

Kommentieren