Wie kann man Holz künstlich altern lassen? – Ein neuer Test steht an

In letzter Zeit habe ich immer mal darüber nachgedacht, wie man es hinkriegen könnte, Holz optisch altern zu lassen. Holz altern lassen 1Denn manchmal finde ich das ursprüngliche Aussehen von rohem Holz eigentlich sehr hübsch und finde es schade, wenn man es einfach mit Farbe überstreichen würde. Ich habe inzwischen viel im Internet recherchiert und es gibt scheinbar einige recht unterschiedliche Methoden, wie man an eine solche Holzalterung rangehen kann. In den nächsten Tagen werde ich einmal die am häufigsten genannten Möglichkeiten testen und bin schon ganz gespannt was dabei herauskommen wird.
Dafür habe ich mir einige Brettchen aus einer Eichenholz-Arbeitsplatte zuschneiden lassen, die nun als Versuchskaninchen herhalten müssen… 🙂

Kommentieren