Was ist der Unterschied zwischen Kalkfarbe und Kreidefarbe?

Veröffentlicht am von

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d529136655/htdocs/wp-content/plugins/q-and-a-focus-plus-faq/inc/functions.php on line 250

Kalkfarbe ist eine mineralische Farbe auf Wasserbasis. Ihr Grundbestandteil ist gelöschter Kalk, sogenannter Sumpfkalk. Kreidefarbe besteht aus Kreide, Naturpigmenten und Wasser. Die Kalkfarbe reagiert beim Trocknen mit der Luft zu einem Stoff, der auch in Kreide enthalten ist. Aber Kreidefarbe enthält von vornherein gemahlene Kreide, einen Naturstoff, also keine rein chemische Verbindung. Eine genauere Ausführung findet Ihr hier: Kalk- und Kreidefarben.Shabby Chic Telefonbank Details

Merken

Category: Materialien

← FAQ – Eure häufigsten Fragen beantwortet

2 Replies to “Was ist der Unterschied zwischen Kalkfarbe und Kreidefarbe?”

  1. Ein Hallo und einen guten Abend
    ich bin auf diese Seite gekommen. Alles äusserst interressant,aber mein Problem ist etwas anderes.
    Ich habe im Garten diverse Pflanzgefäße, Skulpturen etc.Aus Stein,aus Fiberglas.Verschiedentlich möchte ich die Sachen neu streichen. Nehme ich Kalkfarbe, oder Kreidefarbe? Im Grunde ist alles altweiss und sehr matt.Wie Kreide oder Kalk. Was sollte ich dafür nehmen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß
    Inge

    • Hallo Inge!
      Für den Außenbereich ist die Wahl der Farbe immer etwas schwieriger. Ich würde eine Kreidefarbe nehmen, beispielsweise die von Annie Sloan. Allerdings solltest Du wissen, dass die Haltbarkeit dieser Farbe im Außenbereich nicht unbegrenzt ist. Dazu kannst Du Dir einmal meinen Artikel Shabby Tontöpfe für den Garten durchlesen.
      Liebe Grüße
      Leonie

Kommentieren