DIY Projekte – Hier findet Ihr meine Anleitungen sortiert nach Themen

Veröffentlicht am von

Alle meine Werke, Tests und Exkurse

Hier findet Ihr die detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitungen zu allen meinen Shabby Chic und Vintage Projekten, die ich bereits abgeschlossen habe, nach Themen übersichtlich sortiert. Aber nicht nur klassische Shabby Chic DIY Projekte sondern auch alle meine Tests und Exkurse habe ich hier zusammengestellt.

Viel Spaß beim Stöbern! 🙂

Möbel

 

 

Wohnaccessoires und Deko

 

 

Weiteres

 

Trenner

 

Ihr habt jetzt Lust ein eigenes DIY Projekt zu starten? Dann schaut mal welche Materialien Ihr benötigt und was es sonst noch Wissenswertes zu diesem Thema gibt. Denn danach seid Ihr bestens Informiert und es kann fast nichts mehr schief gehen! 🙂




Seiten zum Weiterlesen


 

Merken

12 Replies to “DIY Projekte – Hier findet Ihr meine Anleitungen sortiert nach Themen”

  1. Hallo Leonie !
    Möchte meinen Wohnzimmer Schrank Eiche dunkel streichen mit kreidefarbe, hab mir die Rust -Olueum in der Farbe Kiesel gekauft,
    Mach ich das mit dem Pinsel oder einer Rolle? Die Fronten sind glatt also nicht rustikal mit Schnörkel! Und mach ich dann später einen Klarlack drüber?möchte keinen Shabby look vielen Dank im voraus für deine Hilfe

    • Hey Karin!
      Ob Du einen Pinsel oder einen Roller verwendest, das ist Dir völlig freigestellt. Ich selbst arbeite eigentlich immer mit einem Pinsel, weil ich es mag, wenn man später noch Pinselspuren sieht und mann für Ecken und Details sowieso einen Pinsel braucht. Wenn Du aber keine Pinselspuren magst, dann kannst Du auch einen Roller verwenden. Der trägt die Farbe gleichmäßiger und glatter auf als ein Pinsel. Kreidefarbe muss auf jeden Fall versiegelt werden und ja, dafür kannst Du einen Klarlack nehmen. 🙂
      Liebe Grüße und viel Spaß bei Deinem Projekt!
      Leonie

  2. guten Abend!
    Ich bin dabei eine vitrine zu streichen.
    was würden Sie eher empfehlen acryllack oder kreidefarbe?
    LG katja

      • hallo,
        ich habe meine küchenmöbel wegen der beanspruchung mit acrylfarbe gestrichen. alle anderen mit einer eigenmischung aus wandfarbe und acrylfarbe. das ist eine frage der kosten. das ergebnis ist klasse und im alltag hat es sich ebenfalls bewährt.
        viel spaß und freude beim gestalten
        l.g. sabine

  3. Halli Hallo 🙂 was für tolles Sachen du machst der Wahnsinn wir sind im Moment dabei für unser Sohn ein Bett meine einem kleinen Dach zu bauen. Mein Mann hat jetzt weisse Acryl Farbe gekauft eigentlich möchte ich nicht das das Bett ganz einfach Hartweiss wird. Hast du mir einen Tipp wie ich einen zumindest leichten shabby Effekt hin bekomme? Vorab sollte trotz allem auf das unhandelte Fichtenholz eine Grundierung oder? Aso die Farbe ist speziell für Kindermöbel geeignet.

    Vielen Dank

    • Hallo Nadine!
      Das hört sich nach einem tollen Projekt an! 🙂 Hast Du schon mein Projekt Gartenmöbelverwandlung gesehen? Da habe ich zuerst mit lila Lack gestrichen und bin mit dem weißen Lack dann nicht ganz deckend darüber gegangen. Wenn Du bei dem Bett auch mit zwei Farben arbeitest, dann könntest Du das strahlend Weiße vermeiden. Wenn Du keinen solch großen Kontrast möchtest, dann könntest Du beispielsweise zuerst mit einem Creme-Ton streichen und danach mit dem Weiß darüber. Dann kriegst Du einen tollen dezenten Effekt hin. Das Fichtenholz würde ich nicht unbedingt grundieren. Dass dort Flecken entstehen ist recht unwahrscheinlich und so eine Schicht Grundierung ist ja auch immer eine extra Portion Chemie…
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Werkeln!
      Leonie

  4. Hallo Leonie,
    dein Blog ist echt super! Ich bin großer Fan vom Shabby Style (versuche mich auch ab und an an verschiedenen Projekten, muss aber noch üben haha. Falls du mal schauen möchtest https://www.facebook.com/JulezCraft/). Deine Projekte sind wirklich gut gelungen, in der Qualität kenn ich sie sonst ehr nur aus England und Amerika. Schön das der Trend auch seinen Weg nach Deutschland gefunden hat.
    Ich werd ein paar deiner Einträge auf Social Media posten.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!!

    Julez

    P.S.: Falls du mal nach passenden Lampen suchts, in der Firma in der ich arbeite haben wir diese ultra schicken und altmodischen Glühwendelbirnen ( http://de.hudsonreed.com/catalog/LED_Gl_hwendel_Birnen/931.html )

    • Hallo Julez!
      Schön, dass Du motiviert bist und danke für die Blumen! 🙂
      Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinen ersten Projekten!
      Liebe Grüße
      Leonie

  5. Hallo Leoni.Ich verfolge deine Arbeiten mit großem Interesse. Ich habe schon ein Tellerregal mit Anni Sloan gemacht. Im November habe ich in der Küche die Buchepaneele mit Old White gestrichen. Das hat super geklappt. Habe mir dann von Lignocolor auch die Shabby Versiegelung bei Amazon bestellt. Probehalber habe ich einen Blumenhocker die Stellfläche damit gestrichen und irgendwie War es nachher so komisch gelblich. Es steht auch auf der Dose,das mehrmals versiegeln soll. Ich traue mich jetzt nicht die Decke damit zu streichen. Was würdest du empfehlen? Lieben Dank Sabine

    • Hallo Sabine,
      verstehe ich es richtig, dass der Blumentopf die Oberfläche verfärbt hat? Denn den Effekt, dass die Versiegelung einfach so gelblich wird, kenne ich gar nicht. Vielleicht war der feuchte Blumentopf einfach etwas zu viel Belastung für die Oberfläche? Denn da könnte es sehr gut sein, dass ein zweifacher Anstrich mit der Versiegelung besser gewesen wäre. In einem solchen Fall, also wenn Oberflächen wirklich stark belastet werden, ist es manchmal auch nicht falsch zu einem Kunstharzlack zu greifen, weil diese einfach widerstandsfähiger sind. Ansonsten könnte ich den Gelbeffekt jetzt nicht erklären. Ich habe das bei dem Produkt noch nicht beobachten können. 😉
      Liebe Grüße
      Leonie

Kommentieren