Projekte,  Wohnaccessoires & Deko,  Zimmergestaltung

Einzelteppiche zusammenlegen oder besser doch Verlegeware?

Einzelteppiche vs Verlegeware - PIN Wenn Ihr Euch einen großen Teppich wünscht, der sich nicht über das gesamte Zimmer erstrecken soll, dann habt Ihr grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Ihr könnt Einzelteppiche zu einer größeren Fläche zusammenlegen. Alternativ könnt Ihr ganz klassische Verlegeware auslegen.

Was spricht für das Zusammenlegen von Einzelteppichen?

Der große Vorteil beim Zusammenlegen von Einzelteppichen ist, dass es recht einfach ist. Wenn Ihr die Teppiche gar nicht zuschneiden, sondern wirklich nur aneinanderlegen wollt, dann braucht Ihr überhaupt kein handwerkliches Geschick.

Selbst wenn Ihr die einzelnen Teppiche zuschneiden wollt, dann ist das auch kein Hexenwerk. Einzelne Teppiche gibt es auch schon sehr günstig und sie können relativ einfach transportiert werden.

Was spricht gegen das Zusammenlegen von Einzelteppichen?

Der große Nachteil, wenn Ihr einzelne Teppiche zu einer großen Fläche zusammenlegen wollt ist, dass man die Übergänge wahrscheinlich nie unsichtbar hinbekommt.

Ich habe vor einiger Zeit vier STOENSE Teppiche von IKEA gekauft und diese in meinem Wohnzimmer verlegt. Den ausführlichen Artikel findet Ihr unter Mehrere IKEA Teppiche zusammenlegen – So funktioniert es mit STOENSE.

Obwohl IKEA auf seiner Webseite ausdrücklich schreibt, dass man die Teppiche problemlos aneinanderlegen kann und so eine große Fläche mit Teppich bedecken kann, hat mich das Ergebnis enttäuscht. Denn die Übergänge blieben deutlich sichtbar. Teilweise waren die Teppiche noch nicht einmal rechteckig, so dass kleine Lücken entstanden. Einzelteppiche vs Verlegeware - Einzelteppiche zusammengelegt

Was spricht für Teppich Verlegeware?

Dieses Problem hat man bei klassischer Verlegeware nicht. Der Teppich von der Rolle ist perfekt einheitlich. Viele Teppiche gibt es auf 400 oder sogar 500cm breiten Rollen. Das ist für die meisten Zimmer groß genug, so dass sich keine Nähte im Raum ergeben.

Selbst aber wenn Euer Raum breiter ist, dann kann ein Profi mit Verlegeware einen unsichtbaren Übergang schaffen.

Was spricht gegen Teppich Verlegeware?

Das Verlegen von Teppich ist zwar nicht total schwierig, man muss aber trotzdem Lust haben, ihn zu verlegen. Oder jemanden kommen lassen, der das für einen übernimmt.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich Teppich im gesamten Kinderzimmer verlegt. Das war das erste Mal für mich und ich war erstaunt, wie einfach es ging. Schaut dazu gerne mal bei meinem Artikel Teppich auf Laminat verlegen – So geht es, ohne den Boden zu beschädigen vorbei.

Aber ein Teppich auf einer fünf Meter langen Rolle ist auch nicht so einfach zu handhaben. Die Lieferung muss mit einer Spedition erfolgen und dann muss der Teppich irgendwie in den Raum kommen, wo er verlegt werden soll. So eine Rolle ist ziemlich schwer und durch ein enges Treppenhaus wird es schon extrem schwierig.

Dann muss er im Zimmer komplett abgerollt und platziert werden, was einiges an Kraft und Nerven kosten kann.

Was würde ich Euch nun empfehlen?

Ich habe vor Kurzem die Einzelteppiche von IKEA aus meinem Wohnzimmer entfernt und einen hochwertigen Verlegeware Teppich verlegt. Ich denke, das sagt schon alles.

Die Übergänge zwischen den IKEA Einzelteppichen wurden immer sichtbarer, je mehr sich der Teppich platt trat. Zudem waren die Teppiche nicht gerade von guter Qualität, so dass sie schon nach einer Nutzungsdauer von 2,5 Jahre komplett unansehnlich geworden sind. Einzelteppiche vs Verlegeware - Kante Einzelteppiche Einzelteppiche vs Verlegeware - Übergänge Einzelteppiche

Getreu dem Motto „Wer billig kauft, kauft zweimal“, habe ich mit letztlich dazu entschieden, die ollen Dinger herauszuschmeißen.

Ich muss zugeben, dass das Verlegen des neuen Teppichs nicht so ganz einfach war wie zuletzt im Kinderzimmer. Denn der Wohnzimmerteppich hat einen höheren Flor, ist um Einiges größer und wirklich viel schwerer. Das Verlegen war ein Kraftakt und ich habe viel geflucht.

Am Ende aber ist es das Ergebnis wert gewesen! Der Look ist nun perfekt einheitlich und der Teppich ist sehr hochwertig. Er ist samtig weich, robust, lichtbeständig und sehr gut zu reinigen. Alles Eigenschaften, die die einzelnen IKEA Teppiche nicht hatten. Einzelteppiche vs Verlegeware - einheitliches Bild

Ein paar hilfreiche Tipps zum Teppich-Verlegen

Ich habe die Verlegeware wie schon den Teppich im Kinderzimmer mit einem speziellen doppelseitigen Klebeband gleichmäßig über die gesamte Fläche fixiert. Dieses Klebeband hat den Vorteil, dass es sich später rückstandslos wieder von Laminat, Fliesen etc. ablösen lässt (Amazon: Tesa Verlegeband*). Mehr zu dieser Verlegeart findet Ihr in meinem Kinderzimmerteppich-Artikel. Einzelteppiche vs Verlegeware - Verlegung

Außerdem habe ich den Teppich mitten im Raum enden lassen und seine Kante so zugeschnitten, dass er sich perfekt ins Zimmer integriert. Das geht bei Verlegeware aber nur, wenn Ihr auf folgende zwei Dinge achtet:

  1. Der Teppich muss schnittfest sein! Das wird bei Teppichen mit einem Symbol mit einer Schere darauf angegeben. Es zeigt an, dass offene Schnittkanten nicht ausfransen.
  2. Der Flor des Teppichs sollte lang genug sein, um die geschnittene Kante des Teppichs zu kaschieren! Mein Wohnzimmerteppich hat eine Florhöhe von 11mm.

Sollte Euer Verlegeteppich diese Anforderungen nicht erfüllen, dann müsstet Ihr den Teppich mit einer Leiste abschließen.

Bei mir ist die vordere Kante des Teppichs über die gesamte Länge mit dem doppelseitigen Klebeband von Tesa fixiert, damit er fest am Boden liegen bleibt. Einzelteppiche vs Verlegeware - Kante Verlegeware

Nach dem Ärger darüber, dass ich mir mit den Einzelteppichen von IKEA umsonst so viel Mühe gegeben habe und unnötig Geld verschwendet habe, freue ich mich jetzt umso mehr über meinen neuen gemütlichen Teppich. Er wertet unser Wohnzimmer stark auf und wir toben, spielen und lümmeln nun noch viel lieber mit unseren Kindern darauf. Einzelteppiche vs Verlegeware - Verlegeware fertig verlegt

Kommentieren

Cookie Consent mit Real Cookie Banner