Wissenswertes – Tipps und Techniken für Dein DIY Projekt

Ich weiß, Ihr habt eine Menge Fragen. Vielen von Euch fehlt ein bisschen der Mut, ein eigenes Projekt in Angriff zu nehmen. Da kann ich nur sagen: Traut Euch! Ihr könnt das! Und Ihr könnt nur gewinnen!

Viele von Euch haben aber auch einfach noch eine Menge Fragen zu Techniken und Produkten, bevor sie anfangen möchten. Aber da kann ich helfen!

Von hier aus findet Ihr alle Seiten auf meiner Webseite, die Euch einerseits das grundsätzliche Wissen zum Thema Do it yourself im Shabby Chic, Vintage oder Industrial Style vermitteln sollen. Andererseits sollen sie Euch ermutigen und inspirieren.

Aber seid gewarnt! Habt Ihr einmal angefangen, alte Möbel aufzuarbeiten, dann gibt es kein Halten mehr! Dann ist kein Möbelstück mehr vor Euch sicher!

Zusätzlich findet Ihr alle meine Projekte und Tests übersichtlich gegliedert in dem Menü oben links. Stöbert dort gerne einmal durch die viele Artikel und lasst Euch zu eigenen Heimwerker-Taten verleiten! 😉


Das Basiswissen


Lasst uns starten mit Techniken, Produkten und Euren Fragen.

Techniken

Um ein Möbelstück oder einen Dekogegenstand im Shabby Chic, Vintage oder Industrial Style aufzuarbeiten, gibt es viele verschiedene Techniken, die Ihr anwenden könnt. Hier findet Ihr mehr dazu.

Galerie Wissenswertes 1 - Techniken
Galerie Wissenswertes 2 - Top 5 Kreidefarben

Meine Top 5 Kreidefarben

Ihr wollt mit Kreidefarbe streichen, wisst aber nicht welche Ihr nehmen sollt? Hier stelle ich Euch meine Top 5 Kreidefarben vor.

Holzversiegelungen im Überblick

Wenn Ihr mit Holzoberflächen arbeitet, dann braucht Ihr am Ende immer eine Versiegelung. Hier zeige ich Euch verschiedene Produkte zum Finish von Holzoberflächen im Vergleich.

Galerie Wissenswertes 2 - Holzversiegelungen im Vergleich

FAQ

Ich bekomme von Euch viele Fragen zugesendet. Die Häufigsten habe ich Euch in meine FAQ gepackt. Vielleicht ist Eure auch dabei?

Eure Top 5 Fragen zu Kreidefarbe

Kreidefarbe ist speziell und da können viele Fragen aufkommen. Ich beantworte Euch hier Eure Top 5 Fragen zum Thema Kreidefarbe.

Galerie Wissenswertes 2 - Top 5 Fragen zur Anwendung von Kreidefarbe
Galerie Wissenswertes 2 - Top 10 Fragen zu Kreidefarbe

Eure Top 10 Fragen zur Anwendung von Kreidefarbe

Und wie arbeite ich jetzt mit Kreidefarbe? Was kann ich streichen und was besser nicht? Hier findet Ihr die Antworten auf Eure Top 10 Fragen zur Anwendung von Kreidefarbe.

Tipps

Hier findet Ihr eine Reihe von Tipps zum Arbeiten mit Pinsel, Kreidefarbe & Co.


Der praktische Teil


Und nun lasst uns loslegen mit den Projekten!

Die Basis-Anleitung für jedes Make-Over

Hier findet Ihr eine ganz grundlegende Anleitung, wie Ihr bei der Gestaltung von Shabby Chic Möbeln vorgehen solltet. Habt Ihr die gelesen, wisst Ihr das Wichtigste für Euer eigenes Projekt.

Galerie Wissenswertes 2 - Basisanleitung
Galerie Wissenswertes 2 - Schrankfronten aufwerten

Einfache Schrankfronten aufwerten

Einfache Schranktüren oder Schubladenfronten könnt Ihr mit ganz einfachen Mitteln zu hübschen Shabby Chic Fronten machen. Hier zeige ich Euch, wie es geht.

Furnierte IKEA-Möbel streichen?

Viele Möbel, beispielsweise die von IKEA, haben furnierte Oberflächen. In diesem Artikel habe ich für Euch getestet, wie gut es funktioniert, diese Möbel mit Kreidefarbe zu streichen.

Galerie Wissenswertes 2 - IKEA Möbel streichen

Tests

Glaube nie, was Du nicht selbst ausprobiert hast! Hier findet Ihr die Sammlung meiner Tests beispielsweise zu Farben, Techniken und Werkzeugen.


38 Comments

  • Irene Birrer-Rölli

    Hallo Leonie
    Grosses Kompliment. Ich liebe Deine Internetseite und bin selber fleissig am werkeln. Nun habe ich ein altes Eisenbett ergattert und möchte dieses gerne im Shabbystyl streichen. Leider ist das Eisen an einigen Stellen rostig. Muss ich diese vorbehandeln oder kann ich einfach darüberstreichen? Und noch eine Frage: Ich habe ein Möbel gestrichen und danach mit Wachs behandelt. Nun möchte ich aber doch noch eine Farbschicht auftragen. Muss ich nun den Wachs abschleifen oder kann ich die Farbe auch direkt auftragen?
    Für Deine Antwort danke ich Dir jetzt schon.
    Gruss
    Irene

    • Leonie

      Hallo Irene!
      Wenn die Eisen-Oberfläche rostig ist, dann solltest Du sie auf jeden Fall vorbehandeln. Denn sonst kann es Dir passieren, dass der Rost durch die frische Farbe nach außen tritt. Frag doch da am besten mal in Deinem Baumarkt nach, welche Produkte sich für den Innenbereich eignen.
      Zu Deiner zweiten Frage: Mit welcher Farbe hast Du denn Dein Möbel gestrichen bevor Du das Wachs aufgetragen hast? Normale Acryllacke halten auf gewachsten Flächen leider nicht. Da müsstest Du erstmal das Wachs wieder entfernen. Wenn Du mit Kreidefarbe gestrichen hast, dann ist es einfacher. Annie Sloan wirbt ganz speziell beispielsweise damit, dass man einfach über Möbelwachse streichen kann.
      Liebe Grüße
      Leonie

  • Silly

    Sorry leonie,
    ich schon wieder.
    Ich habe 2 alte Stühle mit kunstvollem Geflecht auf der Sitzfläche. Die Stühle waren DICK mit rotbraunem Lack beschmiert, ich musste den Heissluftföhn hernehmen um das Zeug abzubekommen. Doof nur dass dabei auch das geflecht etwas verfärbt wurde von der heissen Luft………Hast Du so ein Geflecht schon mal gestrichen? Dachte erst ich wechsle das mal aus aber 1. ist das ja nicht so einfach und 2. haben wir hier im und am Haus viele Grossbaustellen. Lackieren wäre da wohl der schnellste Weg…wenns denn geht und hält. Erfahrungen?

    • Leonie

      Hallo Silly!
      Bisher habe ich noch kein Korbgeflecht gestrichen. Dafür bietet sich aber immer Acryllack aus der Sprühdose an. Den kann man schnell und vor allen Dingen schön gleichmäßig auftragen. Mit einem Pinsel würde der Lack überall Nasen bilden. Zwei bis drei dünne Schichten von dem Sprühlack sollten genügen und dann sollte die Sitzfläche wieder aussehen wie neu.
      Liebe Grüße
      Leonie

      • Silly

        Ja da wirst Du wohl recht haben. Kannst Du eionen Sprühlack empfehlen? Hab bisher nur gepinselt. Ich wollte die Stühle eigentlich pastellig machen. Gibt es denn Sprühlacke im gleichen Ton wie Dosenlack? Ich meine die Sitzfläche sollte gleich sein wie das Holz…….denke ich mal. Hmm……Stuhl türkispastell – Sitzfläche…?
        Stuhl zartrosa – Sitzfläche…?

        • Leonie

          Sicherlich wird es schön aussehen, wenn Du die Sitzfläche anders gestaltest als den Rest des Stuhls, durch den Kontrast, der sich ergibt. Rosa und Türkis hört sich doch schonmal ganz gut an! 🙂 Oder Weiß mit Rosa…oder Türkis mit Weiß…
          Direkt empfehlen kann ich leider keinen Sprühlack. Aber geh doch einfach mal in einen Baumarkt in Deiner Nähe und schau, was die so haben. Da wird sich sicherlich etwas geeignetes finden. Wahrscheinlich wirst Du es aber eher schwer haben Pastellfarben zu finden…
          Liebe Grüße
          Leonie

  • Susanne

    Hallo Leonie,
    erstmal vielen Dank für deine ganz tolle und superinformative Seite! 🙂
    Bislang habe ich mich nur an Kleinigkeiten zur Deko versucht und eine günstige Kreidefarbe sowie Wachs von Borma (Amazon) verwendet – hat aber trotzdem ganz gut funktioniert und macht riesig Spaß.
    Jetzt steht allerdings ein Vorhaben an, bei dem ich mich über einen professionellen Rat sehr freuen würde: ich möchte meine weißen Zimmertüren (Landhausstil) renovieren, da sie einige Kratzer und Macken haben und teilweise sehr vergilbt sind, aber ich scheue mich vor dem Lackieren mit Acryllack und der ganzen Vorarbeit.
    Ginge das auch mit Kreidefarbe und ist das zu empfehlen? Ich hätte sie gerne deckend naturweiß ohne Shabbylook und wollte sie danach mit Klarlack versiegeln.
    Welche Farbe deckt und haftet besonders gut und hat nicht so viele Kreideklümpchen? Und welche Pinsel oder Rolle verwende ich am besten, damit die Oberfläche möglichst glatt wird? Muss ich dafür nach jedem Auftrag zwischenschleifen?
    Fragen über Fragen … 😉

    Danke und herzliche Grüße
    Susanne

    • Leonie

      Hey Susanne!
      Zunächst einmal: Ja, wenn Du Deine Türen streichen möchtest, dann kommt eine Menge Arbeit auf Dich zu. 😉 Wenn Du keinen Shabby Look haben möchtest, dann würde ich in Deinem Fall von Kreidefarbe abraten. Denn die ist dafür ausgelegt, dass sie unregelmäßig wirkt, bildet immer eine gewissen Menge Kreideklümpchen und ist zudem auch nicht so stark belastbar wie ein Acryllack.
      Ich würde an Deiner Stelle die Türen zunächst einmal etwas anschleifen, so dass der nächste Anstrich einen etwas besseren Halt bekommt. Dann ist auch der Zeitpunkt um evtl. Macken auszuspachteln. Dann würde ich mit einer Grundierung mit Sperrwirkung streichen. Das ist ganz wichtig, damit das Vergilbte später nicht wieder durch den frischen Anstrich durchschlägt. Sobald diese gut getrocknet ist würde ich mit einem Acryllack auf Wasserbasis streichen. Am glattesten wird dabei die Oberfläche mit einer Lackrolle. Alternativ kannst Du auch einen breiten, flachen Pinsel verwenden. Nach dem ersten Anstrich erfolgt ein Zwischenschliff, der noch einmal ganz leicht aufraut. Dann kommt noch eine zweite Schicht Lack drauf und Du bist fertig.
      Ich muss aber dazu sagen, dass es wirklich eine Herausforderung ist, den Anstrich perfekt hinzubekommen. Denn es verirren sich beispielsweise ganz leicht kleine Fusseln oder Staubpartikel auf dem frischen Anstrich, die Du nur aus dem noch ganz nassen Lack wieder rauskriegst, ohne dass man es später sieht. Mein Tipp ist daher die Türen zum Anstrich möglichst außerhalb der Wohnung zu streichen, also beispielsweise in einer Garage, wo nicht so viele Fusseln herumfliegen und wo sie in Ruhe trocknen können.
      Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt!
      Leonie

  • Mara

    Hallo
    ich hab ein Problem. Ich bekomme die Griffe einer alten Kommode nicht ab, da im inneren Teil der Schublade keine schraube zu sehen ist wie üblich. Ich hab versucht zu drehen aber vergeblich. Habt ihr einen Tipp. Bin am verzweifeln.
    Liebe Grüße
    Mara

    • Leonie

      Hallo Mara!
      Ja, solche Möbelgriffe kenne ich auch! Ich habe schon viele Möbel gehabt, bei denen die Schrauben versteckt waren! Bisher habe ich sie dann immer dran gelassen und einfach mit gestrichen. Wenn Deine Griffe aber gar nicht gehen, weil sie zu hässlich sind, dann musst Du wahrscheinlich mit Gewalt vorgehen. 😉 Du könntest Sie dann mit einer Flex (Winkelschleifer/Trennschleifer) oder einem anderen Werkzeug so nah wie möglich am Holz abschneiden. Diese Stelle könntest Du dann etwas spachteln oder einfach direkt überstreichen. Am Ende müsstest Du dann an anderer Stelle neue Löcher bohren und neue Griffe montieren. Alternativ könntest Du natürlich versuchen die Kommode weiter auseinander zu bauen. Bei einer Schublade beispielsweise sitzt die Gegenschraube des Griffs meistens in der Front. D.h. die Front ist aus mindestens zwei Schichten aufgebaut und die Schraube ist dazwischen. Hier besteht aber große Gefahr, dass Du zu viel kaputt machst…
      Liebe Grüße
      Leonie

Kommentieren

Cookie Consent mit Real Cookie Banner