Blog,  Kinder,  Kommoden,  Möbel,  Projekte,  Zimmergestaltung

Wickelkommode? Der IKEA HACK mit Hemnes – Praktisch und hübsch!

Ihr braucht eine Wickelkommode und überlegt, ob Ihr dafür nicht einfach Eure IKEA HEMNES Kommode zu eine solchen umbauen könnt? Das habe ich auch und da ist er! Der Ort, den ich mindestens die nächste 2-3 Jahre mehrfach am Tag aufsuchen werde. 😉
Die Wickelkommode für den kleinen Mann ist fertig! Ich habe einfach eine 62cm tiefe Arbeitsplatte so auf meine alte HEMNES Kommode montiert, dass sie hinten 11cm übersteht und vorne bündig abschließt.IKEA HEMNES zu Wickelkommode umbauen - Platte montieren
D.h. ich habe mir die Platte im Baumarkt zuschneiden lassen, sie perfekt ausgerichtet und dann mit ein paar Schrauben von unten an der HEMNES Platte fixiert.
Und darauf habe ich einen mobilen Wickelaufsatz gestellt. Der wiegt 3,5kg, steht dank rutschfester Füße total stabil und ist einfach super praktisch! Denn so war der Umbau der Kommode zur Wickelkommode wirklich super einfach und schnell gemacht! Und wenn mal was daneben geht, dann kann das ganz Teil komplett abgewaschen werden.IKEA HEMNES zu Wickelkommode umbauen - Auf der Arbeitsplatte liegt die Wickelauflage aufIKEA HEMNES zu Wickelkommode umbauen - Die fertige WickelstationIKEA HEMNES zu Wickelkommode umbauen - Eine Holzplatte und eine Wickelauflage reichen
Und damit der Wickeltisch auch noch ein wenig praktischer wird, habe ich noch ein bisschen Stauraum an der Wand geschaffen. Der schafft sogar eine Verbindung zu meiner Stauraumbank unter dem Fenster.
IKEA HEMNES zu Wickelkommode umbauen - Bald ist das Zimmer fertigIhr seht jetzt noch vier leere Bilderrahmen über der Wickelkommode an der Wand. Die Bilder dafür sind noch in Arbeit, aber die werde ich Euch natürlich sofort zeigen, wenn sie fertig sind! 🙂
Es gibt auch noch weitere Kleinigkeiten, die jetzt noch anstehen, viel ist es aber nicht mehr! Sobald das Kinderzimmer final fertig ist, zeige ich es Euch natürlich noch einmal komplett mit den Links zu allen Anleitungen. Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten, das Zimmer vollständig eingerichtet und bereit für den kleinen Mann zu sehen! 🙂
Zum Thema Wandgestaltung könnt Ihr gerne schon einmal vorbeischauen unter Kinderzimmer Wandbild streichen. Dort findet Ihr die Anleitung, wie man ein Wandbild perfekt auf eine Wand bekommt und könnt Euch sogar die Vorlage herunterladen. 🙂

7 Comments

  • Bianca

    Hallo Leonie,

    war die Holzplatte schon bearbeitet oder ist die roh? Habe bei uns im Baumarkt eine Buche Platte gefunden allerdings ist sie nicht geölt oder lasiert.

    Liebe Grüße
    Bianca

  • Miriam

    Hallo Leonie,

    Darf ich fragen warum du die Holzplatze auf die weiße Platte montiert und diese nicht ersetzt hast? Diese Überlegung habe ich nämlich gerade.

    Liebe Grüße
    Miriam

    • Leonie

      Hi Miriam!
      Das war einfach einfacher. 🙂 Denn sonst hätte ich die neue Platte perfekt auf die IKEA Unter-Konstruktion montieren müssen. Dabei hat die Kommode viele Verstrebungen und man kommt auch nicht so gut von unten an die Platte ran. Da bestand die Gefahr, dass es hinterher nicht mehr alles perfekt sitzt. Aber sicherlich würde es auch gehen.
      Liebe Grüße
      Leonie

  • Laura

    Hey tolle Idee! Kannst du mir sagen, wo du deine mobile Wickelauflage gekauft hast und hat sich die Anschaffung gelohnt? Lg und danke 🙂

    • Leonie

      Hi Laura!
      Die Wickelauflage ist von Leander. Die ist nicht ganz billig, ich würde sie aber immer wieder kaufen. Sie sieht nach inzwischen zwei Jahren in Gebrauch immernoch top aus.
      Liebe Grüße
      Leonie

    • Leonie

      Hi!
      Die Holzplatte hat eine Dicke von 2,6cm. Ich habe sie mit Schrauben von unten durch die IKEA Platte festgeschraubt. So hält sie sehr sicher, allerdings ist jetzt natürlich die IKEA Kommode „beschädigt“. 😉
      Liebe Grüße
      Leonie

Kommentieren