Kinder,  Möbel,  Projekte,  Sonstiges,  Zimmergestaltung

Einen schwebenden Schreibtisch für Kinder bauen – So habe ich es gemacht

Kinderscheibtisch selber bauen - PIN So langsam wurde es Zeit, das Kinderzimmer mit einem Schreibtisch auszustatten. Zwar sind meine Kinder mit zwei und drei Jahren noch weit entfernt von der Schule.

Aber schon jetzt brauchen sie immer mal wieder eine Fläche, auf der sie malen, spielen und puzzeln können.

Jedes meiner Kinder sollte seinen eigenen Schreibtisch bekommen, damit es kein Gezanke gibt.

Da meine Kinder noch zusammen in einem Kinderzimmer wohnen und dieses nicht besonders groß ist, musste ich mit dem Platz gut haushalten.

Aus diesem Grund entschied ich mich für eine Variante, bei dem die Schreibtische schwebend an der Wand hängen. Die dadurch gewonnene Bodenfreiheit lässt mehr Raum zum Spielen.

Zudem bleiben die Kinder nicht an den Tischbeinen hängen und auch die Stühle können bequem auch mal seitlich an den Tisch geschoben werden.

Im Folgenden zeige ich Euch einmal kurz die Details.

1. Schreibtisch mit Tischplatte aus Eichenholz

Bei der Platte für den Schreibtisch habe ich mich für Eichenholz entschieden. Warum? Zum Einen, weil es optisch super in das Kinderzimmer passt. Bereits meine Fensterbank-Einbaulösung habe ich mit diesem Holz gebaut.

Und auch das Regal, das in der Mitte der beiden Schreibtische hängt, ist aus Eichenholz gebaut.

Zum Anderen aber ist Eichenholz einfach super robust und auch von Kindern quasi nicht kaputt zu kriegen. Egal, was für ein Spielzeug darauf geschlagen wird, neue Macken entdecke ich auf dem Holz nur selten.

 

2. Die Bearbeitung der Schreibtischplatte

Zuschnitt der Tischplatten

Zunächst habe ich mir das Eichenholz (bei dem es sich natürlich mal wieder um eine massive Arbeitsplatte handelte) im Baumarkt zuschneiden lassen. Die beiden Schreibtischplatten hatten dann jeweils ein Maß von 100x46cm.  

Rundungen zuschneiden

Zuhause habe ich die Platten dann weiter bearbeitet. Zunächst habe ich mit einem Bleistift die vorderen Rundungen aufgezeichnet. Die jeweils äußere Ecke ist dabei ein stark abgerundeter rechter Winkel.

Die inneren Ecken, also die, die zum Regal in der Mittel zeigen, habe ich frei Hand so gezeichnet, dass der Zugang zum Regal etwas breiter wird. Ich habe in der Breite des Schreibtisches also mehr Holz weggenommen als in der Tiefe.

Mit meiner Stichsäge habe ich die Rundungen dann ausgesägt. Danach waren die Kanten der Platten noch sehr scharfkantig und splittrig.

Kanten fräsen

Um diese schön abzurunden, so dass sich niemand bei einem Stoß ernsthaft verletzen kann, habe ich im nächsten Schritt alles mit meiner Fräse bearbeitet. Die beiden langen Kanten, die später an der Wand lagen, habe ich dabei ausgelassen.

Die drei anderen Seiten der Platten habe ich sowohl von unten als auch von oben mit einem relativ großen Radius abgerundet.

Was ich auch noch ausgelassen habe: Das Verbindungsstück zum Wandregal. Denn so habe ich vermieden, dass sich eine Fuge zwischen der Tischplatte und der Seite des Wandregals ergibt.

Damit waren die groben Arbeiten an den Schreibtischplatten erledigt.

Oberflächen glatt schleifen

Da ein Schreibtisch in meinen Augen schön glatt sein sollte und sich schön anfassen soll, habe ich die Platten im Anschluss noch ordentlich mit meinem Akkuschleifer geschliffen.

Im ersten Durchgang mit gröberem Schleifpapier, dann mit etwas feinerem und im dritten Durchgang mit ganz feinem Schleifpapier. Zwischen den Durchgängen habe ich das Holz immer gut nass gemacht, damit sich die feinen Holzfasern aufstellen.

Zum Schluss bin ich dann noch einmal mit der Hand mit Schleifpapier über alle Kanten gegangen, bis sich die Schreibtischplatten rundherum seidenweich angefühlt haben.

Holz versiegeln

Im letzten Schritt habe ich die Platten dann zweifach mit dem Osmo Hartwachsöl in der Farbe natural geölt (Amazon Osmo TopOil*), das ich inzwischen schon für unzählige meiner Projekte genutzt habe.

Denn dieses Arbeitsplattenöl schützt das Holz perfekt, ohne es anzufeuern. D.h. das schön helle Eichenholz wird nicht dunkler. Dieses Öl macht es durch seine feine weiße Pigmentierung eher ein bisschen heller. Kinderscheibtisch selber bauen - Abgerundete Kanten

 

3. Die Montage der Schreibtische

Nachdem die Platten der Schreibtische fertig waren, konnte es an die Montage gehen. In der Mitte der beiden Schreibtische sollte mein Monsterregal hängen.

Wenn Ihr meinen Blog aufmerksam verfolgt, dann wisst Ihr, dass ich dieses Regal auch selbst gebaut habe. Mit dem Bauplan war ich im Spätsommer 2020 sogar im Frühstücksfernsehen zu sehen.

Wenn Ihr mögt, dann schaut Euch die detaillierte Anleitung zu diesem Kinderzimmer-Highlight 🙂 gerne unter Kinderzimmer Monsterregal an. Kinderscheibtisch selber bauen - Mein Monsterregal als Zentrum

Die beiden Schreibtische sollten also an jeweils einer Seite an das Bücherregal montiert werden. Auf der jeweils anderen Seite, habe ich einen der IKEA EKET Regalwürfel an die Wand montiert.

So konnte ich die eine Seite der Schreibtischplatte auf den EKET Würfel auflegen. Damit das Ganze auch wirklich stabil hält, habe ich den Würfel (anders als von IKEA vorgesehen) auch noch an der unteren Kante durch die Rückwand in der Wand verschraubt.

Und am Ende natürlich die Schreibtischplatte von unten durch den Würfel festgeschraubt. Kinderscheibtisch selber bauen - IKEA EKET als Stütze

Auf der anderen Seite habe ich jeweils drei Löcher vorgebohrt, nämlich von innen aus dem Regal heraus in die Schreibtischplatte. Dann habe ich das Regal mit der Platte mit langen Schrauben verschraubt. Kinderscheibtisch selber bauen - Verschraubt im Wandregal

 

Wie stabil ist die schwebende Schreibtisch-Konstruktion?

Ob das Ganze hält? Da sowohl das Bücherregal als auch die Schreibtischplatte aus massivem Eichenholz bestehen, ist diese Verbindung wirklich extrem stabil. Das Regal wiederum ist mit ausreichend vielen Schrauben und guten Dübeln in unserer sehr tragfähigen Wand verschraubt. Ich behaupte, das Ganze ist so stabil, dass selbst ich mich daraufstellen könnte, ohne dass etwas passiert.

Auf der anderen Seite mit dem EKET-Regalwürfel bin ich mit so einer Aussage etwas vorsichtiger. Denn dieser Würfel ist bei weitem nicht so stabil gebaut, wie ein Eichenholz-Regal. Wenn ich mich auf die vordere Kante der Schreibtischplatte lehne, dann gibt sie ein wenig nach. Wenn die Kinder darauf herumspringen, dann federt sie ebenfalls.

Ich denke für die normale Nutzung als Schreibtisch ist die Konstruktion absolut stabil. Wenn Eure Kinder (so wie meine) aber darauf herumturnen, dann ist es auf Dauer vielleicht nicht die beste Lösung.

Ich denke, ich werde demnächst einfach jeweils einen kurzen, verstellbaren Möbelfuß unter die EKET-Boxen schrauben. Dann dürfte die Konstruktion wirklich jeder Belastung gewachsen sein.  

Ein Kinderzimmer mit Schreibtisch bietet viele neue Möglichkeiten

Kinder machen sich über solche Dinge wie die Stabilität von Möbeln keine Gedanken. Sie lieben ihre neuen Schreibtische einfach! Da wird gemalt und mit Duplo gespielt und nicht selten werden zwischen Schreibtischplatte und Hockern Zelte aufgespannt und Höhlen gebaut. Kinderscheibtisch selber bauen - Hier malen Kinder gerne

Die gelben Hocker, die Ihr auf den Bildern seht, habe ich übrigens deshalb ausgewählt, weil sie perfekt unter die Schreibtische passen. Zudem haben sie das „Feature“, dass sie drei Sitzhöhen haben, je nachdem wie man sie dreht. Es gibt 20cm für die ganz Kleinen, 30cm für die etwas Größeren und 40cm für mich! Dabei kippen sie durch die Würfelform nicht so leicht um.

Was ich bei dem Kauf nicht bedacht habe: Diese Hocker regen bei meinen Kindern ungemein die Fantasie an!

Sie ergeben zusammengestellt eine Badewanne oder einen großen Kochtopf oder es wird darin in den Urlaub gefahren. Sie dienen als Unterkonstruktion für Höhlen, es wird darauf geturnt oder sie werden zur Theke beim Bäcker. So ganz nebenbei kann ich Euch also eine herzliche Empfehlung für diese tollen Hocker aussprechen (Amazon: Kinderhocker*)! 🙂 Kinderscheibtisch selber bauen - Der Hocker passt perfekt Kinderscheibtisch selber bauen - Das Gesamtbild Kinderscheibtisch selber bauen - Viel Beinfreiheit

2 Comments

Kommentieren

Cookie Consent mit Real Cookie Banner