Nähen,  Projekte,  Wohnaccessoires,  Wohnaccessoires & Deko

Kissen für IKEA EKET nähen – So wird es für Katzen gemütlich

Ihr habt Regale aus der EKET Serie von IKEA und Eure Katzen legen sich gerne in die Fächer? Das kenne ich. Auf dem Foto seht Ihr das Problem. Die Katzen lieben die Fächer, aber man kann ja gar nicht mit ansehen, wie sie auf dem harten Untergrund liegen müssen. 😉Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - So ist es nicht gemütlichKatzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Vorher ohne KissenIm Folgenden findet Ihr eine kurze Anleitung dazu, wie Ihr passende Katzenkissen für diese Fächer nähen könnt.

Die Maße für das EKET Katzenkissen

Die Böden der Fächer sind jeweils ca. 31,7cm breit und 33,1cm tief. Ja, es gibt auch weniger tiefe Regale aus der EKET Serie, aber gemütlich hinlegen kann sich darin keine Katze. Also bezieht sich meine Anleitung hier nur auf die insgesamt 35cm tiefe Version.

Damit das Kissen locker im Fach liegen kann, habe ich in der Tiefe 0,5cm und in der Breite 0,3cm abgezogen. Somit haben meine Kissen eine Bodenfläche von 31,4cm in der Breite und 32,6cm in der Tiefe.
Die Höhe des Kissens habe ich auf 2,5cm festgelegt. Das ergab sich aus dem Schaumstoff und dem Polstervlies, was ich verwendet habe. Dazu später mehr.

Damit vorne an der Kante des Kissens keine Naht sichtbar ist, wählte ich eine Schnittform, wie schon bei meinem Daybed Matratzenbezug. Von Prinzip her ist es ganz einfach: Es gibt ein Bodenteil in den Maßen wie oben angegeben. Dazu gibt es zwei Seitenteile in 2,5cm Höhe, die links und rechts vom Kissen liegen und somit in 32,6cm Tiefe.

Dafür ist nun das Oberteil zwei Mal um die Höhe des Kissens, also um 5cm länger. So gehen die Seitenteile vorne und hinten nahtlos in die Seitenteile über.

Hier zeige ich Euch einmal die Grafik zu meinem Daybed-Überzug. Daybed Überzug nähen - NähplanSchaut bei diesem Artikel gerne auch einmal vorbei, denn dort habe ich noch mehr Grafiken dazu.

Das Material für die Katzenkissen-Hüllen

Für die beiden Kissen habe ich einen hochwertigen Polsterstoff gewählt, der bei 30 Grad waschbar ist. Denn schließlich sollen es ja Kissen für Katzen werden. Da kann auch schon einmal etwas schmutzig werden. Dazu brauchte ich dann noch zwei Reißverschlüsse.Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Das Material

Mit einer Nahtzugabe von umlaufend 2cm ergab sich der folgende Zuschnittplan. Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Zuschnitt planenBei der Breite der Stoffbahn bin ich von standardmäßig 140cm ausgegangen. Wie Ihr sehen könnt, braucht man jedoch die volle Breite nicht. Hier würde ein 1m breiter Stoff reichen.

Diesen Plan habe ich ganz einfach mit Powerpoint gemacht. Genauso gut geht es auch mit Kästchenpapier, Lineal und Schere. So könnt Ihr ganz einfach die benötigten Stoffteile auf der Stoffbahn positionieren, um herauszufinden, mit wieviel Metern Stoff Ihr rechnen müsst.

In meinem Fall reichten für die zwei Katzenkissen 0,8m Stoff aus. Im Folgenden zeige ich Euch noch einmal ganz übersichtlich alle wichtigen Maße des Projekts.Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Die Maße

Das Material für die Kissenfüllung

Bei einem so genau maßgefertigten Kissen kommt man in der Regel nicht darum herum, auch die Kissenfüllung selbst zu machen. Dazu habe ich ganz einfach Schaumstoff in 1cm Dicke und Polstervlies verwendet.

Kissenhüllen für EKET Regal nähen

Im ersten Schritt mussten natürlich die einzelnen Stoffteile zugeschnitten werden. Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - ZuschnittDirekt im Anschluss habe ich alle Einzelzeile mit meiner Overlock-Maschine versäubert. Denn so kann nichts mehr ausfransen und die Kissen sehen später auch nach diversen Maschinenwäschen auch von Innen noch schick aus.Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Versäubern

Dann habe ich jeweils zuerst die Seitenteile an den Boden des Kissens genäht.Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Seitenteile ans Unterteil nähen Danach den Reißverschluss zwischen Oberteil und Boden.Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Reissverschluss einnähen Anschließend habe ich zuerst die vordere Kante des Kissens geschlossen und dann erst die Seiten. Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Vordere Naht schließenKatzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Seitenteile ans Oberteil nähenDenn die drei noch offenen Seiten jedes Seitenteils mussten gleichmäßig an die eine Seite des Oberteils genäht werden. Das ist etwas fummelig und geht präziser, wenn die angrenzenden Nähte schon geschlossen sind.

So waren beide Kissenhüllen im Nu fertig und mussten nur noch gefüllt werden.

Kissenfüllung für EKET Katzenkissen selbst machen

Den Kern der Kissen sollte jeweils ein Stück Schaumstoff in 1cm Dicke bilden. Diese Schaumstoffteile habe ich auf jeweils 30,4 x 31,6cm zugeschnitten, d.h. umlaufend 5mm kleiner als das Bodenteil.Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Schaumstoff zuschneiden

Danach habe ich auf die Oberseite des Schaumstoffteils eine Lage Polstervlies gelegt. Denn die sollte noch etwas gemütlicher werden.Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Schaumstoff mit Vlies schützen Danach habe ich beides zusammen noch einmal in Polstervlies eingeschlagen.
D.h. ich nahm eine Bahn Vlies, die ein ein paar Zentimeter breiter war als der Schaumstoffkern und wickelte es so darum, dass sich die offenen Kanten auf der Unterseite trafen. Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Schaumstoffkern mit Polstervlies einschlagen

Diese beiden Kanten nähte ich per Hand ganz grob zusammen. Dann schnitt ich das überstehende Vlies an den Seiten zurück, schlug es ein und vernähte auch das mit groben Stichen mit der Hand.Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Polstervlies fixieren

Da sich das Vlies sehr gut schon von allein an dem Schaumstoff quasi festkrallt, ist eine weitere Fixierung nicht notwendig gewesen.

Katzenkissen füllen und in das EKET Regal legen

Jetzt mussten die Kissenhüllen nur noch über die Kissenfüllungen gestülpt und die Reißverschlüsse geschlossen werden. Schon waren die Kissen bereit für Ihren Einsatz unter den Katzenpopos. 🙂 Dabei lassen sich die Hüllen zum Waschen ganz einfach wieder entfernen.Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Fertig

Die Katzen sind happy und die Kissen machen sich auch noch hübsch als Deko.Katzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - So gefällt es den FellnasenKatzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Das Kissen passt perfektKatzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Die Katzen sind glücklichKatzenkissen für IKEA Regal EKET nähen - Samsons liebt es

Trenner

Kommentieren