Kinder,  Kommoden,  Möbel,  Projekte

DIY Wickelkommode aus METOD IKEA Küchenmöbeln selbst bauen

Wickeltisch bauen METOD IKEA Hack - PINEs ist noch gar nicht so lange her, da habe ich das Kinderzimmer für meinen kleinen Sohn gestaltet. Damals war ich mit ihm schwanger und habe beispielsweise die Wände mit schönen Wandbildern gestaltet und aus der Fensterbank eine Sitzbank mit Stauraum gemacht. Dabei habe ich auch eine HEMNES Kommode von IKEA mit Hilfe einer Holzarbeitsplatte zu einer Wickelkommode umfunktioniert. Bisher war das Kinderzimmer auch super.

Jetzt kommt das Aber. Vor wenigen Monaten ist meine Tochter dazu gekommen und meine Kinder sollen die ersten Jahre gemeinsam in einem Zimmer wohnen. D.h. in dem Raum sollen zukünftig zwei Bettchen stehen. Und egal wie ich es drehe und wende, am Ende ist meine wunderschöne und praktische HEMNES Wickelkommode einfach zu groß.

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht schon eine Lösung hätte . 😉 Die HEMNES Wickelkommode musste raus und dafür durfte eine Wickelkommode einziehen, die ich aus METOD IKEA Küchenmöbeln gebaut habe.

Meine Überlegungen dazu waren die Folgenden: So eine Wickelkommode braucht man nicht ewig. In spätestens drei Jahren wird auch die neue Wickelkommode wieder überflüssig werden. Es gibt zwar Wickel-Möbel, die man später als normale Kommode weiter nutzen kann. Jedoch werde ich eine solche Kommode wohl nicht brauchen. Sobald die Wickelzeit vorbei ist, wird das Zimmer mit selbst gebauten Betten, Tischen und Möbeln noch einmal komplett umgestaltet. Für eine freistehende Kommode wird in dem Konzept kein Platz sein.

Also brauchte ich jetzt ein Möbel, was ich irgendwo anders noch weiterverwenden kann. Ganz schnell war klar, was das sein sollte. Vor einiger Zeit habe ich unser Schlafzimmer gestaltet. Das Bett und meinen Schminktisch habe ich dabei auf Basis von METOD Küchenmöbeln gebaut. Und in der Ecke an der Fensterfront in meinem Schlafzimmer sind noch 74cm Wand frei für eine frei hängende Kommode. So wie die an meinem Schminktisch.

Also habe ich die neue Wickelkommode so geplant, dass ich den integrierten Schubladenschrank später in meinem Schlafzimmer nutzen kann. So tut der hohe Preis für die Wickelkommode nur noch halb so weh. 😉

Bauplan Wickelkommode mit METOD

Die Basis bilden vier Korpusse der Küchenmöbel, so wie auf dem Bild erkennbar. Vorne steht ein 100cm hoher Wandschrank in 37cm Tiefe und 60m Breite. Daneben der gleiche Wandschrank in 40cm Breite. Somit ist der Wickeltisch am Ende gut einen Meter breit.

Um eine ausreichende Tiefe zu erreichen, stehen dahinter zwei Wandschränke in ebenfalls 40cm Breite mit den Öffnungen zu den Seiten.

Die gesamte Konstruktion steht auf einer MDF-Platte mit den Maßen 102x79cm in 12mm Stärke. Oben drauf eine Platte in 105×85 cm und 19mm Stärke. Und an den Seiten für eine schönere Optik Deckplatten.

Den großen Schrank vorne habe ich mit fünf Schublade ausgestattet. Die anderen drei Schränke bekamen nur Böden.

Die Fronten sind in Hochglanz weiß (passend zu meiner Schlafzimmeroptik) und mit goldenen Möbelgriffen.

Die verwendeten Materialien

Da bei solchen Projekten immer viele von Euch fragen, was genau ich verwendet habe, bilde ich Euch hier einmal meine komplette IKEA Einkaufsliste ab.Wickeltisch bauen METOD IKEA Hack - Einkaufsliste

Dazu kamen dann nur noch die MDF Boden- und Arbeitsplatten aus dem Baumarkt. Wie gesagt, die Platte für den Boden ist 12mm dick, 102cm breit und 79cm tief. Die Arbeitsplatte ist 19mm dick, 105cm breit und 84cm tief.

Und dazu brauchte ich natürlich noch den Möbellack für die Platten. Den habe ich mir im Baumarkt anmischen lassen.

Die Montage

Und so bin ich vorgegangen: Zuerst habe ich die Ränder der Arbeitsplatte rund gefräst, damit sich niemand an den Kanten stoßen kann. Wickeltisch bauen METOD IKEA Hack - Kante frasenDann habe ich die zwei MDF Platten mit Schellack grundiert. Das sorgt dafür, dass der Anstrich vor allen Dingen an den Schnittkanten schön gleichmäßig wird. Außerdem sperrt der Schellack Ausdünstungen aus dem MDF ab.Wickeltisch bauen METOD IKEA Hack - Grundieren

Danach habe ich die Außenkante der Bodenplatte und die Arbeitsplatte mit dem gelben Möbellack gestrichen und gut trocknen lassen.

Dann habe ich alle vier Korpusse nach IKEA Anleitung aufgebaut und die zwei vorderen Schränke miteinander verschraubt. Die Deckplatten von IKEA decken frei sichtbare Seiten von Ober- und Unterschränken ab. Da die Wandschränke ca. einen 1cm Platz für die Montage and der Wand benötigen, sind die Deckplatten 1cm zu breit. Denn sie ragen 1cm über die Rückwand hinaus. Da einer der Schränke später in meinem Schlafzimmer hängen soll, habe ich die Deckplatte nicht angepasst, sondern einfach eine 1cm dicke Leiste hinter die beiden Schränke geschraubt. Wie das aussah, könnt Ihr auf dem nächsten Foto sehen.Wickeltisch bauen METOD IKEA Hack - Vordere Schraenke

Anschließend habe ich die Deckseiten montiert. Dann konnten die hinteren beiden Schränke mit den Öffnungen zu den Seiten durch die Leisten mit den vorderen Schränken verschraubt werden. Achtung bei der Ausrichtung! Auf der Seite mit der Tür muss der Korpus um ca. 2cm so nach hinten versetzt werden, dass hinterher die Tür bündig mit der Deckseite des vorderen Schranks schließt.

Auf der Seite mit dem offenen Schrank habe ich den Korpus hingegen bündig mit der Deckseite abschließen lassen.Wickeltisch bauen METOD IKEA Hack - Montage

Erst jetzt habe ich die vier Korpusse als Ganzes auf der Bodenplatte ausgerichtet und verschraubt. Nun fehlte nur noch die Arbeitsplatte. Die habe ich nach dem Ausrichten von unten durch die Schränke mit insgesamt vier Schrauben fixiert und fertig.Wickeltisch bauen METOD IKEA Hack - Fertig

Insgesamt war die Montage innerhalb von einem Vormittag erledigt. Nun habe ich einen super hochwertigen und kompakteren Wickeltisch mit riesigen Verstaumöglichkeiten. Und dabei weiß ich, dass ich die teuersten Elemente davon, nämlich den 60cm breiten Schubladenschrank und die beiden Deckseiten später in meinem Schlafzimmer weiterverwenden kann.Wickeltisch bauen METOD IKEA Hack - Fertig aufgebautWickeltisch bauen METOD IKEA Hack - Fertig von links

Trenner

Kommentieren