White Wash – So geht’s: gekalkte Oberflächen auf Holz und Kreidefarbe

Was bedeutet White Wash?

White Wash (=tünchen, weißeln, kalken) wird die Methode genannt, bei der man Holzoberflächen so bearbeitet, dass sie gekälkt aussehen.

Die verwendeten Substanzen sind nicht deckend und meist weiß. Sie sind dazu gedacht, die natürliche Maserung des Holzes zu betonen. Das fertige Möbelstück nimmt dann die Optik von gekälktem Holz an.

Das zu behandelte Holz sollte, wie bei jeder anderen Behandlung auch, sauber, staub- und fettfrei sein und im besten Fall mit Hilfe von Schleifpapier leicht angeraut werden. Dann wird die verwendete Substanz mit einem Lappen oder einem Schwamm verteilt und in die Holzporen gerieben.

Je offenporiger und strukturierter das Holz, desto größer ist auch der Effekt. Die meist weiße Farbe setzt sich in den Vertiefungen des Holzes ab und lässt es so interessanter aussehen. Der Gesamteindruck des Möbelstücks wird heller und das Holz hat eine deutlichere Struktur.

Auf dem Bild unten könnt Ihr sehen, wie der Stuhlrahmen aus meinem Projekt Polsterstuhl World aussieht, nachdem ich ihn mit der White Wash Methode bearbeitet habe. Shabby Chic Polsterstuhl World 24 Auch die Ablagefläche und den Holz-Aufbau meiner Candy Bar habe ich im White Wash Look gestaltet. Vintage Shabby Chic Candy Bar Hochzeit Wedding 38 Meine Vintage Barhocker haben eine Holzsitzfläche aus Eichenholz bekommen, die ich zuerst gebürstet, also stark strukturiert und dann weiß gewachst habe.

Auf diese Weise ist der White Wash Effekt ganz besonders gut sichtbar geworden. Shabby Chic Barhocker Kitchen 21

Was braucht Ihr für den White Wash Look?

Welche Substanzen man verwendet, ist ganz unterschiedlich. Einige Leute verwenden die für das Kalken klassische Kalkpaste (gibt es fertig in einigen Baumärkten). Andere setzen auf verdünnte Latexfarbe. Sehr gut kann man auch auf verdünnte Kreidefarbe zurückgreifen.

Zum Kälken eignet sich jedoch auch Kalk- oder Kreidewachs, das man in Weiß, aber auch in vielen anderen Farben kaufen kann. Dieses hat die Besonderheit, dass es nicht nur auf offenporigem Holz, sondern auch direkt auf Kreidefarbe angewendet werden kann, worauf sich sehr schöne und interessante Patinierungseffekte ergeben.

Zudem versiegelt es die Oberflächen und schützt sie so vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit und Schmutz. Deshalb arbeite ich am liebsten mit Wachs. Mehr zu Kalk- oder Kreidewachs findet Ihr im Kapitel Möbelwachs.

Den Stuhlrahmen, den Ihr auf dem Bild ganz oben sehen könnt und auch die Sitzfläche meiner Hocker habe ich beispielsweise mit weißem Wachs bearbeitet (Amazon Lignocolor Möbelwachs weiß*). Es lässt sich sehr einfach mit einem Lappen auftragen und in die Poren des Holzes einarbeiten.

Einen echten White Wash Look imitieren

Bei meinem Projekt Wandbild Collage XXL habe ich für die Unterkonstruktion meiner Bilder auf die White Wash Methode nur mit Kreidefarbe zurückgegriffen und somit einen „echten“ White Wash Effekt imitiert.

Im ersten Schritt habe ich die Holzbretter aus rohem Fichtenholz in einem Braunton gestrichen. Anschließend habe ich immer nur wenig weiße Kreidefarbe in einen ganz normalen Haushaltsschwamm aufgenommen und dann ganz leicht über die getrocknete Oberfläche gestrichen.
Shabby Chic Wandbild Collage XXL 16

Durch die sehr raue Oberfläche der getrockneten Kreidefarbe und die echte Holzstruktur darunter ist die weiße Farbe ganz prima in den Strukturen hängen geblieben. So habe ich auch ganz ohne Wachs einen tollen gekälkten Effekt erzielt!

Für Details zu diesem Projekt schaut doch einfach mal unter Projekte nach oder direkt unter Wandbild Collage XXL. Collage_18

Färbt Euch das Wachs einfach selbst ein

Alternativ zu Kreidefarbe alleine oder zu allen klassisch weißen Kalk- oder Kreidewachsen könnt Ihr auch farbloses Wachs verwenden, das Ihr dann ganz einfach mit etwas Kreidefarbe einfärbt. Denn dann seid Ihr sehr viel flexibler in der Farbwahl, als wenn Ihr das Kreidewachs schon fertig kauft.

Dazu kommt, dass die Oberfläche nach dem Aushärten perfekt versiegelt ist. Verwendet Ihr Kalkpaste oder eine verdünnte Farbe, solltet Ihr Euer Möbelstück zur Sicherheit noch einmal mit Klarlack überarbeiten. Mehr zu farblosem Wachs findet Ihr ebenfalls im Kapitel Möbelwachs.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Wollt Ihr Euer Möbelstück also nicht einfach nur weiß kälken, sondern ihm einen außergewöhnlichen Look verpassen, würde ich Euch empfehlen, ein wenig mit Farben zu spielen.

Ein helles Holzmöbel kann mit grauem Wachs behandelt sehr edel wirken. Habt Ihr Euer Möbelstück schon mit hell rosa Kreidefarbe gestrichen? Dann kann es ganz fantastisch aussehen, wenn Ihr mit rot eingefärbtem Wachs darüber geht!

Bei meiner Kommode Eva habe ich den Unterbau erst mit lila Kreidefarbe gestrichen und anschließend mit Möbelwachs bearbeitet. Allerdings hatte ich das farblose Möbelwachs vorher mit ein wenig grün-grauer Kreidefarbe eingefärbt, so dass sich am Ende ein toller Effekt ergab.

Denn Kreidefarbe hat die Eigenschaft, sich – im Gegensatz zu Lacken – beim Trocknen nicht glatt zu ziehen. Sie bleibt mehr oder weniger in der Form stehen, in der man sie aufgetragen hat.

Insbesondere bei den dickflüssigeren Farben kann man beim Streichen für eine interessante Oberfläche sorgen, indem man kreuz und quer mit viel Farbe streicht. Gibt man dann im Finish farbiges Wachs auf die getrocknete Oberfläche, wird die entstandene Pinselstruktur perfekt betont.

Probiert es einfach mal aus! Ihr werdet sehen, wie schnell Ihr mit dieser Methode aus Euren alten Möbeln absolut einzigartige Shabby Chic Kunstwerke zaubern könnt!

71 Comments

  • elkels

    Liebe Leonie,
    deine shabbylookdesignneualtmach-Seite ist absolut toll und äußerst inspirativ!!
    Ich suche nach einer guten Möglichkeit, eine kleine gebürstete(!) und dunkel gebeizte Kommode (Paulownia-Holz) in Shabby white etwas (nicht zu stark!) aufzuhellen und aufzustrukturieren, sodaß die Vertiefungen / Maserungen gut rauskommen, aber die Kommode insgesamt nicht zu hell wird! Sondern eher so, wie mit „altem Staub“ überzogen aussieht, der v.a. in den Ritzen / Maserungen drin steckt. Also eher so was wie einen „Grey wash-Effekt“ erzeugen. Kann ich das mit dem Quick Color Wax machen, oder würde dies zu hell einfärben, oder hängt das v.a. von der Auftragstechnik ab?
    Gibt es alternativ solches Kreidewachs auch in hellgrau z.B.?
    Oder würdest du mir da was ganz anderes vorschlagen hierzu?
    Ich freue mich auf tolle Tipps von Dir!
    Liebe Grüße

    • Leonie

      Hallo!
      Du bist mit Wachs auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg! 🙂 Ich würde an Deiner Stelle in der Tat einfach mit Wachs arbeiten! Das gibt es in Weiß, aber auch in Grau! Das gibt es von Quick, aber auch von anderen Hersteller. Welche Du da nimmst ist fast egal. Denn wenn Du nur eine Schicht und nur wenig von dem Wachs aufträgst, dann wird der Effekt immer nur ganz leicht sichtbar. Je mehr Schichten Du aufträgst (zwischendrin immer erst trocknen lassen), desto heller wird die Oberfläche. Somit kannst Du wunderbar dosieren und sicherstellen, dass die Kommode nur so hell wird, wie Du möchtest!
      Liebe Grüße
      Leonie

  • Melanie

    Hallo, wir haben eine Treppe mit unbehandeltem Fichtenholz. Kann ich die Stufen mit Grey Wash und Wachs Strapazierfähig bearbeiten?
    LG

    • Leonie

      Hi Melanie!
      Was meinst Du denn mit Grey Wash? Also was möchtest Du dafür verwenden?
      Schau doch mal bei meinen FAQ bei der Frage Kann ich meine Treppe mit Kreidefarbe streichen? vorbei. Das hilft Dir vielleicht schon. 🙂 Grundsätzlich bin ich auf jeden Fall dafür, eine Treppe nicht zu lackieren sondern mit Öl oder Wachs zu behandeln. Denn da kann später nichts absplittern und die Treppe lässt sich hin und wieder ganz einfach auffrischen.
      Liebe Grüße
      Leonie

  • Momo Thomas

    Einen schönen guten Tag

    Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps und guten Erklärungen!

    Ich stehe gerade vor dem Projekt zwei alte gebeizte Schränke mit weissem Wachs (Annie Sloan) einer white Wash Behandlung zu „unterziehen“
    Vor einer Schellackgrundierung scheue ich mich und eigentlich möchte ich auch sonst ungern mit Lack grundieren. Meinst Du. Dass es auch bei weissem Wachs die von Sir beschriebene Grundierung braucht oder nicht? Kann denn dann überhaupt noch weisse Farbe in die Holzmaserung eindringen, wenn ein Lack drauf ist? Schon mal recht vielen Dank für die Antwort!
    Freundliche Grüße
    Momo

    • Leonie

      Hey Momo!
      Deine Überlegungen sind alle richtig! Wenn Du nur mit Wachs arbeiten möchstest, dann musst Du nicht grundieren. Im Gegenteil, eine Grundierung würde die Holzporen verschließen und das Ergebnis mit dem Wachs wird nicht so schön. Also starte ruhig direkt mit dem Wachs und arbeite es schön in die Holzmaserung ein. Vorher aber auf jeden Fall gut reinigen.
      Liebe Grüße
      Leonie

  • Theresa Ott

    Hallo,

    deine Seite ist ja super. Wir haben eine alte Holztreppe von 4 Schichten Farbe befreit und sind fleißig am Schleifen. Es sind verschiedene Holzarten verarbeitet. Mir gefällt es sehr gut wenn Holz weiß lasiert ist. Dabei sind wir auf deine Seite und den White Wash Look gestoßen. Was würdest du uns raten bei einer Holztreppe? Gerne auch per Email. 🙂 ott_theresa@web.de
    LG Theresa

Kommentieren

Cookie Consent mit Real Cookie Banner