Shabby Chic, Vintage, Industrial Style oder doch ganz modern? – Auf jeden Fall selber machen!

Schön, dass Du da bist! Ich bin Leonie und am Anfang meines Heimwerkerinnen-Dasein habe ich mich vor allen Dingen damit beschäftigt, wie man aus alten Möbeln und langweiligen Dekoartikeln die schönsten Shabby Chic Stücke selber machen kann. Denn wer kreativ ist und ein wenig Spaß an Do it yourself-Projekten hat, kann in kurzer Zeit seine eigenen einzigartigen Möbel designen und tolle Dekoartikel zaubern!

Mit den Jahren hat mich meine Liebe zu Shabby Chic zu einer echten Heimwerker-Expertin gemacht und ich nehme schon lange nicht mehr nur Shabby Chic Projekte in Angriff. Man wächst schließlich mit seinen Herausforderungen und inzwischen gestalte ich ganze Zimmer mit Wänden, maßgefertigten Möbeln und Einbaulösungen.

Dabei ist schon längst nicht immer alles nur Shabby Chic. Mein Portfolio reicht von Rustikal über Industrial, Boho bis hin zu moderner Einrichtung und Kinderzimmergestaltung.

Hört sich das gut an? Und habt Ihr Lust, auch aktiv zu werden? Dann seid Ihr hier genau richtig!

Wie ist Shabby it yourself aufgebaut?

Im Menü oben links findet Ihr alle meine Projekte, mit denen ich mich in den letzten Jahren beschäftigt habe. Übersichtlich gegliedert nach Themen. Dort seht Ihr Shabby Chic Möbel, aber auch alle anderen Artikel zur Gestaltung von ganzen Zimmern, Wänden oder Einbaulösungen.

Stöbert doch einfach mal und lasst Euch inspirieren! 🙂

Im Menü findet Ihr meinen Blog, in dem ich Euch über aktuelle DIY Projekte und mehr informiere. Schaut Ihr dort regelmäßig rein, dann verpasst Ihr keinen Artikel mehr.

Außerdem findet Ihr im Menü die Zusammenstellung aller Materialien, mit denen ich täglich arbeite. Wenn Ihr wissen wollt, was eine Grundierung erforderlich macht, welche Möbelwachse es gibt und was Kreidefarbe eigentlich ist, dann seid Ihr dort genau richtig.

Noch mehr Fragen werden Euch dann unter Wissenswertes beantwortet. Denn hier findet Ihr die ganz grundsätzlichen Anleitungen, Techniken und Tipps. Ob Shabby Chic oder ganz modern, hier lernt Ihr einige Basics. Dazu gibt es jede Menge Produkt- und Anwendungstests.

Also, bevor Ihr selber ausprobiert, ob Kreidefarbe auch auf IKEA Möbeln hält, ob man mit Kreidefarbe Stoffe streichen kann oder wie Kreidefarbe im Außenbereich hält, schaut dort gerne einmal vorbei.

Euch gefällt meine Seite? Prima! Dann folgt mir gerne auf Facebook und auf Instragram. So verpasst Ihr kein Projekt mehr.

136 Comments

  • Heike Bergen

    Hallo, habe mir das hartwachsöl gekauft das du bei dem couch Tisch video verlinkt hast.
    In der Beschreibung steht aber nichts davon dass es weißpigmentiert ist?!
    Das ist aber schon das richtige, oder?

    • Leonie

      Hallo Heike!
      Das richtige Öl ist das hier: Amazon Osmo Hartwachsöl. Es steht nicht explizit dabei, dass es weiß pigmentiert ist. Wichtig ist nur, dass es in der Farbe „natural“ ist. Das Besondere an der Ausführung ist, dass es das Holz nicht anfeuert und möglichst hell belässt. Und das erreicht das Öl durch seine Pigmentierung. Je mehr Schichten Du aufträgst, desto weißer wird es. Probiere es einfach mal aus. Dann siehst Du was ich meine! 🙂
      Liebe Grüße
      Leonie

  • Annette Hußmann

    Liebe Leonie,

    ich wünschte, ich hätte deine Seite schon vor ein paar Tagen gekannt, als ich das Projekt „Weltkarte auf Holzplatte mit Nägeln und Fäden“ als Geschenk für meinen Mann zur Silberhochzeit begann. Ich habe dafür eine Fichtenholzplatte (140 x 90 cm) gekauft und diese mit Holzlasur (Eiche hell) behandelt. Leider gefiel mir das Ergebnis überhaupt nicht (zu hell, zu rötlich, zu neu), und es passt auch nicht zu unseren Möbeln im Wohnzimmer, die diesen Vintage-Style (gräulich-weiß) haben. So sollte eigentlich auch die Platte werden, aber das ist mal völlig in die Hose gegangen. Leider schien der Baumarkt-Mitarbeiter einen schlechten Tag oder wenig Lust gehabt zu haben, mir zu helfen, und so hatte ich stundenlang vor den Regalen gestanden und am Ende dann doch das falsche Produkt gekauft.

    Nun aber zu meiner Frage: Ich habe in einem deiner tollen Videos gesehen, wie du eine Eichenholzplatte gebürstet und dann mit weißpigmentiertem Hartwachsöl behandelt hast. Ich denke, das ist auch die Lösung für mich. Nun ist meine Platte aber ja aus Fichtenholz, das natürlich viel heller ist als dein Eichenholz. Wenn ich also nun die Platte bürste und mit weißem Hartwachsöl behandle, ist ja der Kontrast zwischen den weißlichen Riefen und der Holzfarbe nicht so groß wie bei Eiche. Hast du eine Idee, wie ich das hinbekomme? Oder habe ich mich an dem Fichtenholz verkauft und muss ein anderes Holz kaufen?

    Es wäre ganz toll, wenn ich schnell eine Antwort von dir bekommen könnte, weil ich nicht mehr so ganz viel Zeit habe …

    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Essen
    Annette

    • Leonie

      Hallo Annette!
      Kurze knappe Antwort: Das Fichtenholz kannst Du behalten. 🙂 Ich würde das Holz bürsten und dann die hellgraue Pulverbeize von Clou (gibt es fast in jedem Baumarkt) holen. Damit bekommst Du das Holz ganz einfach etwas dunkler und es sieht etwas verwittert aus. Danach kannst Du dann das weiße Hartwachsöl nehmen und es gibt einen tollen Kontrast 🙂
      Viel Spaß beim Basteln und einen schönen Abend!
      Leonie

  • Maria

    Hallo liebe Leonie,
    ich wollte mich zunächst einmal für diese wirklich richtig tolle Seite bedanken, die mir selbst auch schon aufgrund deiner Tipps dabei geholfen hat ein 3er Set Regale in schöne Shabby-Möbel zu verwandeln. Diese sind für den ersten Versuch auch ganz gut gelungen, ich habe allerdings einige Stellen, an denen die Farbschichten (insg. 3) komplett abgeblättert sind. Liegt es daran, weil es lackiertes Holz ist und die Kreidefarbe darauf generell nicht gut haftet?
    Heute habe ich mein neues kleines Projekt gestartet und werde aus einer alten Obstkiste eine Garderobe zaubern, ich bin gespannt, wie das Ergebnis wird.:-)
    Liebe Grüße Maria

    • Leonie

      Hallo Maria!
      Vielen Dank für Dein liebes Feedback! 🙂 Hast Du das Regal vor dem Streichen gut sauber gemacht? Denn gerade auf alten Möbeln können sich richtig hartnäckige Fettschichten bilden. Da hilft nur ein aggresiver Fettlöser oder Abscheifen. Denn auf Fett haftet keine Farbe besonders gut…
      Auf jeden Fall viel Spaß weiterhin bei Deinen Projekten!
      Liebe Grüße
      Leonie

  • Karin

    Hallo Leonie,
    Hast du schon einmal versucht mit Holzbeize und Lasur einen Shabby Look zu erzielen?
    Ich habe von meinem Tisch Projekt beides übrig und wollte ein Garderobenpaneel aus Fichten Holz bauen.
    Grau beizen und mit weißer Lasur überstreichen.
    Ich habe mir eine Kleiderstange aus Stahl besorgt und denke es könnte gut passen.
    Was meinst Du dazu?
    Viele Grüße, Karin

    • Leonie

      Hi Karin!
      Als Basis habe ich auch schon einmal eine dunkle Beize verwendet. Darüber habe ich dann allerdings mit weißer Kreidefarbe gestrichen. Nach dem Durchschleifen kam dann die dunkle Beize wieder zum Vorschein. Ich kann mir vorstellen, dass Lasur nicht so schön funktionieren wird. Denn die ist ja durchscheinend. Ich kann mir vorstellen, dass das Ergebnis dann eher milchig und verwaschen aussieht. Probiere es doch einfach mal an einem kleinen Stück aus. Wenn es nicht schön wird, dann kannst Du Dir ja immernoch deckende weiße Farbe besorgen.
      Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt!
      Leonie

Kommentieren

Cookie Consent mit Real Cookie Banner